Albrecht Klink

Albrecht Klink ist Holzbildhauer in 3. Generation. Sein Urgroßvater Franz-Xaver war Steinmetz. Sein Großvater Wilhelm war Bildhauer und Kunstmaler. Er war ein Vertreter der berühmten Horber Bildhauerschule (Thieme-Becker, Leipzig 1927). Sein Vater Josef führte den Beruf des Großvaters weiter und arbeitete dessen Wirken kunsthistorisch auf. Von ihm erhielt Albrecht Klink eine fundierte handwerkliche Schulung.
Die Traditionen der klassischen Holzbildhauerei hat Klink jedoch hinter sich gelassen. Die Figuren, die er schnitzt, werden hauptsächlich mit groben Werkzeugen wie Motorsäge und speziellen Winkelschleifern erschaffen.
Albrecht Klinks Arbeiten stellen eine Bereicherung der Kunstszene dar, die ja nicht arm ist an Bildhauern, welche figürlich im Holz arbeiten. Er schafft es, jeder seiner Figuren eine Lebendigkeit zu verleihen, die einen sofort in Bann zieht. Seine Kerle (selten sind es Frauen) sind vielfältige, auf den Punkt gebrachte Gefühlszustände, deren eindringlicher Präsenz man sich kaum entziehen kann. Und wendet man ihnen doch den Rücken zu, ist man sich sicher, dass sie sich heimlich bewegen...
Albrecht Klink gelingt es immer wieder aufs Neue, die Eigenschaften des Holzes in den Charakter seiner Figuren mit aufzunehmen.

 

Vita

Geboren 1962 in Weil am Rhein, Deutschland. Lebt und arbeitet in Berlin.

Ausstellungen:

ARS Nova, Berlin
Auktion ArtLink@Sothebys.com
Berliner Kunstmeile
Botanischer Garten, Berlin
Commerzbank Berlin
Forum Kreuzberg, Berlin
Galerie am Savignyplatz, Berlin
Galeria Calla, Ludwigsburg
Galerie DESTILLARTA, Buchschwabach
Galerie E96, Hamburg
Galerie Kraftwerk, Berlin
Galerie Mutter Fourage, Berlin
Galerie Nehring und Stern, Berlin
Galerie ProArte, Caputh
Galerie Thea Fischer-Reinhardt, Berlin
Galerie Töplitz, Werder bei Potsdam
Haus Antje, Ahrenshoop
Kirchengalerie am Tempelhofer Feld, Berlin
Königlich Norwegische Botschaft, Berlin
KuK-Galerie, Bad Fallingbostel
Kunstamt Berlin Marzahn
Künstlerhof Berlin-Buch
Kunstwald Bucher Forst, Berlin
Lindencorso, Berlin Friedrichstraße
Palais am Festungsgraben, Berlin
Pitura - Grand Hotel Esplanade, Berlin
Schönberger Musiksommer, Lübeck
Segenskirche Berlin
Sparkasse Ravensburg/Weingarten
Stadtkirche Wittenberge, 700 Jahre Wittenberge
Galerie Wasserscheune Erbsen / Göttingen
Villa Berger, Berlin
Volksbank, Medebach und andere Orte

 

 

1

1

2

2

3

3

4

4

5

5

6

6

7

7

8

8

9

9