Galerie

Die Mühle

Die Gegend um die Buchschwabacher Mühle ist ein wahres Naturidyll: Weiche hügelige Felder, im Tal ein aufgestauter Bach mit Fischzucht, weit draußen vorm waldigen Horizont zeichnen sich Obstbaumfelder ab.

Die Besitzer Martin und Barbara Kreß haben die alte Mühle am Ortsrand von Buchschwabach in ihrem urspünglichen Zustand liebevoll restauriert und betreiben dort neben einer Obstdestille auch eine schottische Hochlandrinderzucht - ein Geheimtipp für anspruchsvolle Feinschmecker.

Hier gibt es edle Obstdestillate, hergestellt aus selbst angebauten Obstsorten. Sehr gut angenommen wird auch das Fleisch, das auf Reservierung kiloweise abgegeben wird.

www.buchschwabacher-muehle.de

Ästhetik für Gourmets

Unter dem Namen "Destillarta" kommt nun die Kunst des Destillierens mit der bildenden Kunst in unmittelbare Berührung. Kunstliebhaber und Gourmets können hier über Essenzen aus Obst und das Wesen der Kunst gleichermaßen sinnieren.

In einem schlicht ausgestatteten Nebengebäude, einer ehemaligen Scheune, präsentieren und verkaufen die Buchschwabacher Mühlenbesitzer vielfältige Destillate mehrerer Jahrgänge - alle durchweg in der hauseigenen Destille gebrannt.

Die hochprozentigen Produkte spielen jedoch nur eine Nebenrolle, denn Destillarta stellt die Kunst in den Vordergrund. Neben dem Ausstellungsraum, in dem regelmäßige Ausstellungen stattfinden, gibt es auch eine Serie kleinformatiger Sammelkarten, die über die Künstler und deren Kunst Auskunft geben. Die Kärtchen stellen eine ästhetische Bereicherung der kulinarisch wertvollen Destillarta-Produkte dar und haben Sammelkartencharakter.

 

Kontinuierlich kreativ

Anfang der 70er Jahre lebte in der Mühle eine Wohngemeinschaft mit Künstlern und Kunstfreunden. Die Mühle war schon damals ein sehr lebendiger und kreativer Ort, der allerdings zu verfallen drohte. Nach langjährigen Restaurierungsarbeiten kommt jetzt die Kunst wieder in die Buchschwabacher Mühle zurück.

Destillarta setzt dabei auf Kontinuität und Qualität und kooperiert bei der Auswahl der Künstler und bei deren Präsentation mit jetztkunst.de, einem bundesweiten Künstlerverzeichnis und Netzwerk bildender Künstler.