123
AUSSTELLUNG:

Reverenzen

Cornelia Effner – Charlotte von Elm – Reiner Bergmann – Volker Schildmann

TERMIN:
04.07.2010 bis 22.08.2010

Vernissage: 04.07.2010 - 11:00 Uhr
Eröffnung: Dr. Peter Schönlein, Altoberbürgermeister der Stadt Nürnberg
Es spricht: Claus Pese
Musik: Cornelia Effner
Buffet: kunst+kochen im r.i.z.

Stillleben als Topografie der Sinne – oder gelebtes Kochen und gekochtes Leben: Bei Charlotte von Elm haben sich  Früchte, Gemüse und Lebensmittel zum alleinigen Bildgegenstand emanzipiert. Einige ihrer Stillleben sind Zitate barocker Vorgänger, andere sind dem lebendigen Küchenalltag der kochenden Künstlerin entnommen. Was sie vorstellen, ist die illusionistisch herausgearbeitete Differenzierung der Oberflächen und eine im Zitat wurzelnde, neue Formensprache sowie die In-Fragestellung von Original, Kopie und Zitat in der Kunst.

Die Aquarelle von Cornelia Effner zeichnen die helle Farbigkeit und eine Leichtigkeit des Farbauftrages aus. Die farbig ineinander verlaufenden Flächen abstrahieren die Form. Ihre Thematik ist frappierend und überführend.

Reiner Bergmann ist seit über 30 Jahren eine feste Größe im Kulturbetrieb, nicht nur der Metropolregieon Nürnberg. Seine Aktionen als Performer und Schreiber sind legendär, seine künstlerische Aktivität ist genialkreativ. Als Initiator des Refugiums Borgo oder in der Ausgestaltung eines Hotelzimmers in Köln wird seine künstlerische Unbegrenztheit deutlich.

Volker Schildmann zelebriert, in meist klassischer Anmutung, subtil zugespitzt, oft ironisch, Widersprüchlichkeiten. Dies geschieht sowohl auf inhaltlicher, wie auch schon auf der Ebene des Materials Polyester, dass sich den tradierten Annäherungen an die Klassik entgegensetzt.

Zitat: Rubin Hirschbeck

 

Öffnungszeiten
Samstag & Sonntag
von 10.00 - 14.00 Uhr

Galerie Destillarta
Buchschwabacher Mühle
Mühlbachweg 12
90574 Roßtal