123
AUSSTELLUNG:

Reinhard Zimmermann - Elke Zimmermann

TERMIN:
17.07.2011 bis 14.08.2011

Reinhard Zimmermann - Malerei
Elke Zimmermann - Bronze

Vernissage: Sonntag, den 17. Juli 2011 um 11:00 Uhr
Eröffnung: Richard Bartsch, Bezirkstagspräsident
Laudatio: Dr. Harald Tesan, Schwabach
Ausstellungsdauer: 17.07.2011 bis 14.08.2011
 

Reinhard Zimmermann wurde 1951 in Schwabach geboren. Nach dem Studium an der Akademie der bildenden Künstler in Nürnberg, das er in der Meisterklasse mit Auszeichnung abschloss, und einem Gesangsstudium am Meistersinger Konservatorium in Nürnberg, entwickelt er in der Epoche der informellen Malerei eine ganz eigene Formensprache und Farbwelt - seine lyrisch-abstrakte Malerei.

Sein künstlerisches Repertoire reicht von der Malerei bis zur futuristischen Architektur. Er hat sich in der Gesamtgestaltung von Kirchen, der Wand- und Deckenmalerei ebenso, wie mit Tafelbildern und Kirchenfenstern (z.B. St. Georg, St. Lioba und Emmaus in Nürnberg, Corpus Christi in Nürnberg-Herpersdorf, St. Gertrud und St. Raphael in Leipzig u.v.a.) einen herausragenden Ruf erworben.
In über 100 Einzelausstellungen präsentierte er bislang seine Werke dem europäischen Publikum. Mit seinem farbgewaltigen, visionären Arbeiten begeistert Zimmermann seit Langem die Kunstwelt.

Er malt wie er ist: poetisch und eigenwillig. Die Symbolik in den Arbeiten von Reinhard Zimmermann weckt in uns Erinnerungen an eine Welt, die uns sich zum Guten entwickelt; das Prinzip Hoffnung im großen Konzept der Schöpfung.

Elke Zimmermann wurde 1968 in Lichtenfels geboren. Nach dem Abitur in Bamberg und Musikstudium in Würzburg wandte sie sich der Bildhauerei zu und avancierte schnell zur gesuchten Vertreterin der „Neuen Figuration". Ihr gelingt es, den Betrachter in den Zauber der lebendigen Kreatur mitzunehmen - eine eindrucksvolle und einprägsame Antwort auf die Schöpfung.

Ihr künstlerisches Repertoire reicht von der Miniatur bis zur Brunnengestaltung und lebensgroßen Plastik. Mensch und Tier in Bewegung, das Einfangen einer Geste, einer Situation und des individuellen Charakters machen ihre Werke unverwechselbar.

Ihre Werke sind in Ausstellungen im In - und Ausland präsent.
Sie sind beide in vielen privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten.
Die Künstler leben und arbeiten in Mörsach am Altmühlsee.

In ihren Ateliers werden oft Konzerte mit namhaften internationalen Ensembles veranstaltet.