123
AUSSTELLUNG:

Des Visages á Marsaille

Szilard Huszank

TERMIN:
19.07.2009 bis 06.09.2009

Vernissage: 19.07.2009 - 11.00 Uhr
Eröffnung: Dr. Ingo Friedrich, Quästor im Präsidium des Europäischen Parlaments
Laudatio: Dr. phil. Amelie Himmel, Kunsthistorikerin
Musik: "Hot Club de France" Fürth, Jazz Manouche
Buffet: El Bodegeon & Ambiance Francaise

Zur Austellung erscheint ein Katalog.

Entstehung der Portraits

Szilard Huszank absoliverte 2008-2009 ein Auslandsstipendium in Frankreich an der École Supérieure des Beaux Arts de Marseille und dabei sich vorgenommen, ein Tagebuch zu führen.

So entstanden Portraits aus seiner direkten Umgebung: großteils junge Künstler, die gleichermaßen in Marseille verweilen oder verweilt haben und aus verschiedenen Ländern - um einige Beispiele zu nennen:

  • Elfenbeinküste
  • Indien
  • Großbritannien
  • Neu-Guinea, Korea
  • Ungarn
  • Deutschland und Frankreich -

kommen.

Dieses 40 Einzelportraits sind bereits zum Abschluss seines Aufenthaltes in der Galerie du Tableau, Marseille gezeigt worden, nach der Ausstelung in der Galerie DESTILLARTA werden sie in Budapest, Galerie Lena & Roselli, sowie an weiteren Orten in Europa präsentiert.

Diese Serie von Portraits zeigen unterschiedlichste Menschen und sie wirken wieder monoton noch wiederholend. Dies gelingt ihm, weil er den kontinuierlich die Technik beihält und dadurch die Varietät der dargestellten Personen und Gesichter hervorhebt.
Die Gesichter leben und erzählen, sind nicht anonym. Man merkt den Portraits an, dass sie autobiografisch gemalt sind, der Künstler kennt sie fast alle persönlich.

"Und so reift seine Malerei von Bild zu Bild und gewinnt zusehends an Sicherheit, Raffinesse und Eleganz. Mit großem Ernst, doch keineswegs frei von Humor geht er einen künstlerischen Weg, wie er gegenwärtig eher die Ausnahme, darüber hinaus aber eigentlich nur selbstverständlich ist"

(Prof. Angermann)

Der Künstler

1980 in Miskolc (Ungarn) geboren, studierte Szilard Huszank von 1999-2000 an der Karoly Eszterhazy Hochschule in Eger (ungarn) Zeichnung und Visuelle Kommunikation, von 2001-2008 an der Akademie der Bildenden Künste Budapest, dass er mit Diplom 2008 abschloss.

Nach Nürnberg kam er 2003 durch den Deutsche Akademischen Austauschdienst, dem direkt ein Erasmus Stipendium folgte.
Ab 2005 bis 2009 studierte er durch ein Stipendium des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg bei Prof. Peter Angermann. Daneben kuratiert er Internationale Ausstellungen an den Kunstakademien in Nürnberg und Budapest sowie in der Galerie Bernsteinzimmer in Nürnberg.

Weitere Informationen über Szilard Huszank, seine Ausstelungen, Publikationen und Kunstpreise finden Sie unter: www.hsz-art.de.

Die Ausstellung findet statt dank der freundlichen Unterstützung von:

Allianz Agentur Alexander Pickel, Nürnberg
Immoblilien Bauer, Roßtal 
Bezirk Mittelfranken

Öffnungszeiten der Galerie:

Samstags und sonntags von 10.00 - 17.00